Zurück

Spanienfreiwillige

„SPANIENFREIWILLIGE 1936 – 1939

»ADELANTE LIBERTAD«

BEEINDRUCKENDER ABEND IM JUZ „FRIEDRICH DÜRR”

 

Im Sommer vor 80 Jahren putschten in Spanien Militärs unter General Franco gegen die demokratisch gewählte Volksfront-Regierung. Unterstützt wurden die Putschisten von Hitler-Deutschland mit den Nazi-Söldnern der „Legion Condor” - auch aus Mannheim - und Truppen des faschistischen Italien. Über 35 000 Freiwillige aus 53 Ländern eilten der bedrohten Republik zu Hilfe. Knapp 120 Antifaschisten kamen aus Baden, 37 von ihnen aus Mannheim und Umgebung. Sie waren Gewerkschafter, Kommunisten, Naturfreunde, Sozialisten, Sozialdemokraten oder parteilos. In Milizen der Anarchisten oder Sozialisten und in den Internationalen Brigaden kämpften sie mit der Waffe oder arbeiteten als Sanitäter.

Bei einem Vortrag im JUZ Mannheim berichteten Brigitte und Gerhard Brändle Anhand zahlreicher Berichte, Zeitungen, Flugblätter, Tagebucheinträge, Briefe und Fotografien zur Situation der Spanienfreiwilligen aus Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim und anderen Städten der Region.

Der eindrucksvolle Vortrag wurde von antifaschistischen Liedern untermalt, viele davon wurden in der Zeit ab 1936 von den deutschsprachigen KämpferInnen in Spanien zwischen den Schützengräben geschrieben. Der musikalische Rahmen wurde von Bernd Köhler (Gitarre/Gesang), Margit Romeis (Gesang) und Joachim Romeis (Geige) gestaltet.

Über 100 ZuhörerInnen aller Altersgruppen kamen zu dieser einzigartigen Veranstaltung ins JUZ. Die Stühle reichten nicht aus. Unter den BesucherInnen fanden sich auch zwei Personen, deren Eltern als Freiwillige aus Mannheim nach Spanien gingen, um die Republik gegen die Faschisten zu verteidigen.

Die Broschüre zum Vortrag von Brigitte und Gerhard Brändle kann hier heruntergeladen werden > PDF-Download


Auf dem Foto oben, von links:
Tobias Frindt (JUZ Friedrich Dürr), Brigitte und Gerhard Brändle (ReferentIn), Margit Romeis (Gesang), Doris Diamant (Tochter des Spanien-freiwilligen Max Diamant), Robert Wieland (Sohn des Spanienfreiwilligen Ludwig Wieland), Bernd Köhler (Gesang und Gitarre), Joachim Romeis (Geige), Fritz Reidenbach (VVN-BdA)


Alle Fotos sind von Chris (JUZ)

 

Volles Haus im JUZ

Volles Haus im selbstverwalteten Jugendzentrum – über 100 Leute kamen zur Veranstaltung in den großen Saal

romeis/köhler

romeis / köhler

Antifaschistische Lieder und Lieder der Spanischen Republik - von Margit und Joachim Romeis zusammen mit Bernd Köhler

B. und G. Braendle

Mit Zitaten, Dokumenten und Fotos erinnerten Brigitte und Gerhard Brändle in einem spannenden Vortrag an die fast vergessene Geschichte der badischen InternationalistInnen von 1936 - 1937

Gute Tradition Bernd Köhler

„Gute Tradition”, ein Song von Bernd Köhler über die antifaschistische Geschichte Mannheims, beendete das rund zweistündige Programm

 

JUZ-Plakat