<< zur ewo2 - Startseite < Termine

 

 

Konzertlesung - Winfried Wolf & ewo2
Sieben Krisen. Ein Crash. Und das kleine elektronische Weltorchester

Bertolt Brecht
In den Zeiten vor der Sintflut / kamen kleinere Fluten / Die Wasserbaukunst entwickelte sich
/ In einem bestimmten Jahr / Galt die Gefahr vor den Fluten als endgültig überwunden.
/ Im nächsten / Kam die Sintflut. Sie ersäufte / Alle Dämme und alle Dammbauer

Winfried Wolf: Was sind die Ursachen der Krise? Die Gier? Die Boni? Doch Sonnenflecken, die alle zehn Jahre wiederkehren,
und mal ein ordinäres Krisengewitter und aktuell einen Krisen-Tsunami auslösen?

ewo2
SOS, SOS, save our souls / es geht ums nackte überleben! / wir saufen ab mit mann & maus / save our souls – holt uns da raus!

Winfried Wolf:: Sieben der Krisen - die der Realwirtschaft, eine von Schlüsselindustrien, die arm-macht-reich-Krise; in aller Munde:
die Finanz&Spekulatius-Crisis. Oft vergessen: die Hunger- oder auch Nord-Süd-Krise.
Nach Floppenhagen besonders aktuell: die Umwelt- & Klimakrise. Schließlich die Hegemonie- oder auch Dollar-Krise.
Auch im Frühjahr 2010 spricht viel dafür, dass all das im Crash endet.

Bertolt Brecht / ewo2:
Am Grunde der Moldau wandern die Steine / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine /
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag ...

Winfried Wolf: Drei Aufgaben, ein Programm und ein politisch-medizinischer Rat:
Die Aufgaben: 1. aufklären, 2. aufklären, 3. aufklären.
Das alternative ″3-K-Programm″: Investitionen in Kinder, Kultur und Klima.
Der Rat: Wer heute keine Visionen hat, gehört auf die Couch.

ewo2:
und es tanzte paris im mai 36 / jenen sommer der kleinen commune /
da tanzte paris und die massen eroberten / die champs-élysées und die tuilerien.

 


Buch: Winfried Wolf, Sieben Krisen – ein Crash, November 2009 (Promedia, Wien)

CD: ewo2, avantipopolo2, August 2009 (jump up, Bremen)
Ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik IV-09

--

Der Autor:
Winfried Wolf, 1949 in Horb am Neckar geboren, hat in Freiburg/ Breisgau sowie an der FU Berlin und an der TU Hannover Politologie studiert und promoviert.Er lebt und arbeitet als freier Journalist bei Berlin. Zwischen 1994 und 2002 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages und dort Mitglied des Verkehrsausschusses. Wolf ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac-Deutschland und Chefredakteur von „Lunapark 21 -Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie”.

Die Band :
Das kleine elektronische weltorchester (ewo2) ist ein musikalisch-politisches Projekt, das sich seit rund 10 Jahren in den Bewegungen und künstlerischen Randbereichen dieser Republik einen Namen gemacht hat und MusikerInnen unterschiedlicher Stilrichtungen vereint. Bei SIEBEN KRISEN-EIN CRASH mit dabei ist, Hans Reffert, Gitarrist der DeutschRockLegende „GuruGuru" und Theatermusiker, Christiane Schmied, Elektronikspezialistin der Gruppe mit starken Bezügen zur „Neuen Musik” von Stockhausen oder John Cage und Bernd Köhler, der unter dem Namen „Schlauch” in den siebziger und achziger Jahren als politischer Liedermacher bundesweit bekannt wurde. Im letzten Jahr wurde die Arbeit von ewo2 mit dem renommierten „Preis der deutschen Schallplattenkritik” und dem Sonderpreis „Pix Courage” beim Weltmusikfestival „Creole-Südwest” ausgezeichnet.