<< zur Startseite

 


 

KLEINE KIRSCHENZEIT AUF DEM UZ-PRESSEFEST IN DORTMUND
„Das Pressefest ist Indikator dafür, wie sich linke Bewegung in Deutschland entwickelt - das letzte Wochenende gab Kraft und Hoffnung.

(...) „Dieses Fest bot hochkarätige Kultur und Politik nicht nur auf den Hauptbühnen und zentralen Foren. Es waren drei Tage lang Hunderte von Gesprächsrunden und Konzerte, oft gar nicht im Programm angekündigt, die viel Kraft spendeten. Nur ein Beispiel: Das Zelt der „jungen Welt” war immer übervoll, nur bei einer Veranstaltung gab es noch genügend Platz: Blandine Bonjour und Bernd Köhler spielten ohne elektrische Verstärkung, aber voller Energie und Lust französische Chansons, Lieder von der Pariser Commune, der Zeit der Kirschen. Dazu gab es Croissants, Kaffee und auf den Tischen Lavendel aus der Provence. Das war am Sonntag um 9.30 Uhr, selbst die Genossen von Jump UP, die dazu eingeladen hatten, waren da gerade erst aus ihren Schlafsäcken gekrabbelt – nach einer langen Nachtschicht. Dieses Pressefest war so eine kleine Kirschenzeit, hier begleitet von Blandine und Bernd: »Ja, kurz war sie nur, unsere Kirschenzeit, wenn wir am Morgen aufgewacht sind. Was haben wir sie geliebt, diese Zeit, die Revolution, die Liebe, den Streit, in den Nächten und Tagen. Getanzt und gekämpft und Schmerzen ertragen…« (Franz Josef Degenhardt nach Jean Baptiste Clement). Schade nur, daß das nächste UZ-Pressefest erst wieder in zwei Jahren stattfindet.”

Aus einem Artikel von Dietmar Koschmieder in der Tageszeitung „junge Welt”.
>> Den ganzen Artikel lesen

 

Bernd Köhler, Blandine Bonjour und Adax Dörsam: „les nouveaux mousquetaires - chansons internationales” – Konzert auf der Hauptbühne des UZ-Pressefestes (Foto: Ingo Hoppe). Bleibt nur die Frage, wie kam der riesige Notenständer vor Blandine auf die Bühne - hatte wohl die Gruppe vorher vergessen ;)